gerris garten
Menu
Sommer-Hof-Fest

am 9. Juli 2011 bei gerris garten

Und das gab es zu erleben:

Fairer Kaffee und feiner Kuchen sowie leckere Sommer-Köstlichkeiten in Bio-Qualität.

Original italienischer Bio-Pizza-Genuss vom Pizzabäcker Gianluca Deidda. In seinem mobilen Pizzawagen zauberte er leckere Bio-Steinofenpizza vom Blech. Bella Italia! www.gianlucaspizza.de

Saftig – Vorsicht frisch gemixt! Das mintgrüne Saftbar-Mobil auf drei italienischen Rädern im Classic-Retro-Style der 50er Jahre hatte jede Menge leckere Früchte geladen. Damit höchster Sommer-Trink-Genuss entstand, wurden alle Zutaten frisch gemixt von Saft-Kreateur Andreas Bloy. Natürlich Bio! www.saftig-mobil.de

Die Korbmachermeisterin und Künstlerin Lore Wild kreiert außergewöhnliche und hochwertige Körbe und Geflechte. Aus unterschiedlichen Weidenarten erstellt sie in ihrer Flechtwerkstatt in Oberriexingen praktische Gebrauchskörbe sowie Kunst und moderne Objekte. www.flechtwerk-ev.de

Große und kleine Gäste konnten beim Hof-Fest selbst einmal ausprobieren, wie ein Flechtwerk entsteht.

EWS – Die Stromrebellen sind da: Energiewende im Praxistest – was die Bundesregierung erst plant, ist im Schwarzwaldstädtchen Schönau schon lange Realität. Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 begann eine Bürgerinitiative, der Atomkraft den Kampf anzusagen. Sieben Jahre später konnten sie in einer spektakulären Aktion das örtliche Stromnetz übernehmen. Mittlerweile bieten die daraus entstanden Elektrizitätswerke Schönau ihren Rebellenstrom auch bundesweit an. Besucher konnten sich am Stand der EWS über die Machbarkeit der ökologischen Energiewende informieren. www.ews-schoenau.de

Skulpturen – Künstlerin Elvira Günther lebt und arbeitet in Stuttgart-Stammheim. Sie formt Skulpturen aus Terrakotta oder limoger Porzellan. Der Schwerpunkt ihres Schaffens liegt im Modellieren von menschlichen Körpern bzw. Körperfragmenten.

Schnappschüsse – mal nicht mit dem Fotoapparat sondern mit dem Bleistift. Mit wenigen Strichen bannt die Wiesbadener Designerin Birgit Breuninger Menschen, Mimik und Momente auf Papier. Einmalige Eindrücke die man auch kaufen konnte. www.breuninger-art.de

Pferde-Kutschfahrt: Mit 2 PS fuhr Hufschmied Gotthilf Hiesinger aus Möglingen über Stammheimer Felder und zurück zu gerris garten. Die Fahrt in der äußerst schönen und bequemen Kutsche, die von den Pferden Ernesto und Uriello gezogen wurde, erfreute sich großer Beliebtheit.

40 Jahre Bioland Seit 1971 erzeugen Bioland-Landwirte und Gärtner hochwertige Lebensmittel im Einklang mit der Natur. Helmut Gundert hat den Verband maßgeblich mitgeprägt. Auch sonst wusste er über vielfältige Erfahrungen und Anekdoten zu berichten, was es heißt, soziale und ökologische Verantwortung überall dort zu übernehmen, wo es nötig ist – auch gegen Widerstände. www.bioland.de/ueber-uns/zahlen-und-fakten/bioland-geschichte.html

Au weia, die Hummel hat verschlafen…
Eine kurz(weilige) Geschichte für die Kleinen in der Scheune.

EinBlick: Wer schon immer mal sehen wollte, wo wir unser Bio-Obst und Bio-Gemüse anbauen, war herzlich eingeladen zur Mini-Führung durch unsere kleine Bioland-Gärtnerei.

Konzert in der Scheune – mit Sonja Prinz (Gitarre u. Gesang)
Von Irish Folk Songs bis hin zu den Klassikern deutscher Liedkunst. Zum Mitsingen und Genießen.

Außerdem: Pickapooh ökologische Sonnenschutzhüte www.pickapooh.de
Albstädter Seifen und Kosmetik www.albstaedter-seifen.com

Kinder-Ecke: z.B. Erdbeerkörbchen bemalen
gerris garten Gewinnspiel: Das Saatgut-Quiz