gerris garten
Menu
Hof-Fest

am Samstag 19. September 2009 bei gerris garten

Und das gab es:

fairen Kaffee und feine Kuchen sowie leckere herzhafte Köstlichkeiten gab es aus der gerris-garten-Küche und vom Biokraftwerk-Catering.

Eine Auswahl an Büchern und schönen Geschenken bot der Verkaufsstand der Korntaler Buchhandlung Blessings4you. Nicht nur Leseratten fanden hier ein vielfältiges Angebot.

Mit Ideenreichtum und Leidenschaft kreiert die Stammheimer Hobby-Textilkünstlerin Christa Kieß Patchwork-Arbeiten in traditioneller Technik. Beim Hoffest konnte man die liebevoll gestalteten Kreationen bestaunen. Und natürlich gab es Taschen und andere Patchwork-Arbeiten zu kaufen. Kinder und Erwachsene konnten sich beim Workshop selbst einmal am Patchworken versuchen und ein kleines Werk anfertigen.

Erlebnis Vollwertkost: Der Gesundheitstreff Stuttgart backte leckere herzhafte und süße Waffeln. Über die gesundheitlichen Hintergründe von Vollwerternährung informierten unter anderem die Gesundheitsberaterinnen (GGB) Helene Regel und Sigrid Schmid. Am Beispiel des Getreides konnten Interessierte die Unterschiede zwischen Auszugs- und Vollkornmehlen erfahren. Für alle Kinder gab es die Möglichkeit ihre Haferflocken fürs Müsli selbst herzustellen.

Pferde-Kutschfahrt: Mit 2 PS fuhr Familie Kaufmann vom Reitstall Lörcher große und kleine Gäste bei schönstem Herbstwetter über Stammheimer Felder und zurück zu gerris garten. Der Andrang war groß. Und so freuten sich die Pferde Amigo und Champus, dass sie in den Verschnaufpausen mit reichlich Möhren aus gerris garten für ihre Arbeit belohnt wurden.

Aus leckeren Bio-Äpfeln von gerris garten haben wir wieder frischen Apfelsaft gepresst. Die zahlreichen Kinder konnten natürlich mithelfen und hatten dabei sichtbar Spaß.

EinBlick: Wer schon immer mal sehen wollte, wo wir unser Bio-Obst und -Gemüse anbauen, war herzlich eingeladen zur Mini-Führung durch unsere kleine Bio-Gärtnerei. Wer nicht dabei sein konnte, darf natürlich gerne mit uns einen Termin vereinbaren.

Musik in der Scheune: Der Wahlstuttgarter Manu Winter ist leidenschaftlicher Gitarrist. Er schreibt und komponiert eigene „Akustik Folk Rock“ Lieder mit deutschen Texten. Sie erzählen vom Alltag, Gott und der Welt. Auf dem Hof-Fest wurde er von Jonas Haldemann am Cajón begleitet.

Beim Käseschachteln und Steine bemalen hatten die Kinder viel Spaß.

Außerdem stellte die Stammheimer Künstlerin Gülcin Vomhoff „Schattenbilder“ aus, die in der alten Scheune eine wahrhaft passende Kulisse fanden.

ach musikalischem Hörgenuss gab es leise Töne zum Abschluss: Gedichte zur Nacht von und mit Gabriele Theobald.

Vielen Dank an alle Gäste und Mitwirkende, die durch ihr Dabeisein zu einem sehr schönen Hof-Fest beigetragen haben.

Gabi & Gerald Birkenstock